19122006_neu

 

6. Niederrheinischer Hallencup (07.02. – 21.03.2010)

Auch in der kleinsten Halle ist Platz zum Fahren!

Susanne Groß mit ihrem EinspännerDer Auftakt der Turniersaison wurde in diesem Jahr von den ersten Fahrern unseres Vereins nicht erst auf den „Freiland- Turnieren“ gestartet, sondern ein paar Fahrer unseres Vereins nahmen am 6. Niederrheinischen Hallencup teil.

Der Niederrheinische Hallencup fand in diesem Jahr auf 4 verschiedenen Fahranlangen statt und war trotz des noch teilweise sehr kalten Wetters eine gut besuchte und auch sehr gut organisierte Veranstaltungsreihe des Fahrstalls Klaesenhof.

Ausgetragen wurden Stilhindernisfahren und Kombiniertes Hindernisfahren mit festen Geländehindernissen. Neben der Unterteilung zwischen Pony und Großpferden und Ein- und Zweispännern gab es auch noch einen Nachwuchswettbewerb für Jugendliche und eine Kategorie der „unter 11-jährigen“.

Han Grund beim ZweispännerfahrenBesonders interessant machte den Hallencup für unsere Fahrer aber der Schauwettbewerb für Vierspännerfahrer. Dabei starteten auch die Vierspänner sowohl im Stilhindernis als auch im kombinierten Hindernisfahren mit Geländehindernissen. Beides fand jedoch ohne eine richterliche Bewertung oder Platzierung statt, da dies auf WBO- Veranstaltungen nicht zulässig ist.

Insgesamt bestand das Starterfeld aus ca. 90 Gespannen, wovon die Mehrheit Ponygespanne waren. Für die Fahrsportfreunde Neuss gingen Udo Lange und Susanne Groß, sowie Markus und Adi Kemper mit ihren Haflingern als Pony- Einspänner an den Start, bei den Pony- Zweispännern starteten Christian Lange und Hans Grund. Und auch im Schauwettbewerb der Vierspänner waren wir mit Christian Lange und Markus Kemper unter den 8 Vierspännern gut vertreten.

Viererzug von Christian LangeDie erste Station war in Essen auf der Reitanlage Scheidt, wo in einer 30 x 60 Meter großen
Reithalle in Gruppen zuerst die 10 Kegelpaare „dressurmäßig“ zu durchfahren waren, und danach 8 Kegelpaare und zwei feste Geländehindernisse auf Zeit zu absolvieren waren.

Die zweite Station stand zwei Wochen später in Viersen Boisheim auf dem Plan. Hier war die Halle etwas kleiner und somit wurde im zweiten Teil auch nur ein Geländehindernis aufgebaut.

Die dritte Station war dann in Issum Sevelen, wo eine 20 x 60 Meter Halle aufgebaut war, die wieder genug Platz für 2 feste Geländehindernisse bot.

Und der Abschluss fand am 21.3. in der 20 x 40 Meter großen Halle und auf dem Außenplatz des Reit und Fahrvereins Straelen statt. Da das kombinierte Hindernisfahren auf dem Außenplatz stattfand, wurde dort ein Waldhindernis mit Wassergraben eingebaut.

Markus Kemper mit dem ViererzugAuch wenn wir uns mit unseren Leistungen durchaus gut präsentiert haben, so waren wir in der Gesamtwertung leider nicht unter den Siegern. Für Christian und Markus war es sehr interessant mit dem Vierspänner die meist sehr engen Hindernisse in den unterschiedlichen Hallen zu fahren. Und auch wenn es nur ein Schauwettbewerb war, so war doch auch ein „echter Turniercharakter“ dabei und alle fuhren ehrgeizig um die kürzere Strecke, weniger gefallene Bälle und eine gute Zeit. Und am Ende jeder der vier Veranstaltungen konnten wir stolz auf die Leistungen der Pferde, Fahrer und Teams schauen. Und das ist auf jeden Fall wichtiger als jede Schleife.

Alles in allem haben wir eine sehr gute Veranstaltung mit lockerer Atmosphäre erlebt und guter Stimmung unter den Fahrern und auch bei den Zuschauern erlebt, bei der trotz des großen Starterfeldes kein langes Warten und kein Chaos aufkamen.

Der 7. Niederrheinische Hallencup kann schon jetzt allen interessierten Fahrern unseres Vereins empfohlen werden.

Wie gewohnt, gibt es auch hier wieder ein paar Bilder von den fleißigen Fotografen.

-MK-

 

Reit- und Fahrverein Fahrsportfreunde Neuss 1995 e.V. - Elvekumer Weg 22 - 41542 Dormagen