Kopfgrafik

Kreismeisterschaften der Fahrer 2019

Gold-Hanna mit Doppelsieg für die Fahrsportfreunde Neuss

Kreismeisterschaft der Fahrer 2019 Nachdem die Kreismeistertitel bei den Dressur- und Springreitern schon vor 2 Wochen vergeben wurden, ermittelten die Fahrer am vergangenen Wochenende (17. u. 18. August) ihre Kreismeister. Ausrichter waren in diesem Jahr die Fahrsportfreunde Neuss 1995 e.V.. Erfreulicherweise gab es zum diesjährigen Turnier deutlich mehr Nennungen als in den vergangenen Jahren, was vor allem auch daran lag, dass sich die Veranstaltung über 2 Tage verteilt wurde und somit einige Fahrer sowohl bei den Einspännern als auch bei den Zweispännern starten konnten.

Mit Spannung wurden nicht nur die Fahrprüfungen verfolgt, sondern auch die Wetter-Apps und die Wolkenbewegungen, da der ein oder andere Regenschauer die Teilnehmer zusätzlich prüfte. Waren am Samstag noch größtenteils alle Fahrer, Pferde und Kutschen trocken geblieben, konnten sonntags nur die Zuschauer und die Richter dem Regen entkommen. Das durchwachsene Wetter konnte der guten Stimmung jedoch nichts anhaben. Auch war der Turnierplatz bis zur letzten Siegerehrung erstaunlich gut befahrbar.

Kreismeisterschaft der Fahrer 2019 Dominiert wurde die Wertung in den 3 Teilprüfungen 'Dressur', 'Kegelfahren' und 'Hindernisfahren mit Geländehindernissen' in diesem Jahr sowohl einspännig als auch zweispännig von Hanna Schmitz. Die 24 jährige Fahrerin der Fahrsportfreunde Neuss startete mit ihren beiden Shetties Bruno Banani und Hugo Boss. Mit dem Zweispänner konnte sie einen Start- Ziel- Sieg erzielen und alle 3 Prüfungen mit der goldenen Schleife beenden. Somit war es keine große überraschung, dass ihr auch am Ende die Schärpe des Kreismeisters verliehen wurde. Evelyn Mauß belegte mit ihren Ponys Fritz und Gabertje in der Dressur noch Platz 4, konnte sich jedoch durch den 2. Platz im Kegelfahren und in den Geländehindernissen auf die Silbermedaille in der Kreismeisterschaftswertung vorarbeiten. Nur knapp dahinter wurde Titelverteidiger Markus Kemper platziert, der mit seinen Haflingern Alexa und Oscar in der Dressur Platz 2 erlangte, allerdings in den Hindernisprüfungen langsamer war.
Das zweite Haflingergespann der Zweispännerkonkurrenz wurde von Hans Grund gelenkt. Er landete nach einer guten Dressur und 2 fehlerfreien Hindernisfahrten auf Platz 4 in der Gesamtwertung.

Kreismeisterschaft der Fahrer 2019 Auch bei den Einspännern lag Hanna Schmitz mit Bruno Banani immer einen Platz vor den anderen Startern des Rhein Kreis Neuss. Mit einer 6,8 in der Dressur und einem 2. Platz im Kegelparcours lag sie vor der 3. Prüfung beinah uneinholbar vorn, so dass die rasante Fahrt durch die Geländehindernisse für den Sieg nicht nötig gewesen wäre, jedoch den Gesamtsieg beeindruckend unterstrich.
In der Dressur lag der Titelverteidiger Rolf Coenen mit Escudo noch knapp hinter ihr, verlor jedoch aufgrund eines Fauxpas im Kegelparcours die Gesamtwertung. Hierdurch konnte Markus Kemper mit Alexa nach einem 9. Platz in der Dressur mit 2 schnellen und fehlerfreien Hindernisfahrten einige Plätze gut machen und landete am Ende auf dem 2. Platz der Kreismeisterwertung.
Auch Evelyn Mauß war nach Dressur und Kegelparcours noch weit vom Treppchen entfernt, aber die schnelle Zeit ihres Poldies sicherten ihr noch Platz 3 in der Gesamtwertung.

Ein großer Dank allen Helfern die vor, während und nach den Prüfungen auf dem Platz und drumherum für ein gutes Gelingen gesorgt haben. Außerdem noch ein Dank an die tapferen Fahrer, die trotz des schlechten Wetters, besonders sonntags, angetreten sind und tollen Sport gezeigt haben. Und natürlich auch ein großes Dankeschön an alle Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Hier die Platzierung der Kreismeisterschaftwertung in der Übersicht:

Kreismeister Fahren Einspänner
  1. Hanna Schmitz mit Bruno Banani
  2. Markus Kemper mit Alexa
  3. Evelyn Maus mit Poldi
Kreismeister Fahren Zweispänner
  1. Hanna Schmitz mit Bruno Banani und Hugo Boss
  2. Evelyn Maus mit Fritz und Gabertje
  3. Markus Kemper mit Alexa und Oscar
Hier gibt es die vollständige Übersicht der Ergebnisse (auf der Seite von iTS Turnierservice)

-MK-



Reit- und Fahrverein Fahrsportfreunde Neuss 1995 e.V. - Elvekumer Weg 22 - 41542 Dormagen