19122006_neu

 

Die Fahrsaison ist eröffnet

Hallo liebe Fahrfreunde und -begeisterte. Wie war sie bei Euch, die kalte Jahreszeit?
In den letzten Monaten bestand das Fahren bei uns in Delrath mehr aus allabendlichen kleinen Runden, meist im Schritt und über sumpfige Graswege durch die Dunkelheit unserer Umgebung. Besonders Kopfbedeckung, Handschuhe und Bockdecke im Sommer manchmal lästig, waren unsere ständigen Begleiter gegen Kälte, Wind und Wetter.  Nur an den Wochenenden fuhr man, wenn das Wetter mitspielte zum Fahrplatz, aber auch nur um dort nach max. 20 Minuten Arbeiten die schwitzenden, weil nicht geschorene Pferde, lange im Schritt wieder trocken zu fahren. Und andere Familien aus dem Verein traf man nur selten. Hier und da sah man, dass andere da gewesen sein müssen, doch verständlicherweise hielt sich niemand lange auf.

Jetzt werden die Tage glücklicherweise wieder länger und wärmer und damit wird auch das Ausfahren mit unseren Gespannen länger und angenehmer.



Am 1. Sonntag im März waren erstmals wieder viele Gespanne gleichzeitig auf dem Fahrplatz und auch Zuschauer, die den strahlenden Sonnenschein genossen. Die Kegel wurden aufgebaut und nacheinander wurden die Gespanne auf dem Dressurplatz trainiert. Man hatte direkt das Gefühl, der Winter ist vorbei, die Fahrsaison ist eröffnet.

Unser jährliches „Anfahren“ war zwar erst für einen Monat später geplant, aber das gute Wetter ließ uns spontan frühzeitig starten.

Die Winterzeiten sind jetzt erstmal wieder vorbei, das Thermometer bleibt bis November weit über null und der Niederschlag hält sich auch in Grenzen. Soweit die Hoffnung, und die stirbt ja bekanntlich zuletzt. Und falls es doch wieder kalt und naß wird, dann fahren wir trotzdem weiter, wir haben ja Bockdecken und Handschuhe. Und Spaß macht es dann trotzdem.

-MK-

 

Reit- und Fahrverein Fahrsportfreunde Neuss 1995 e.V. - Elvekumer Weg 22 - 41542 Dormagen